Warum ein Garderobenschrank aus der Tischlerei?

Flurschrank vorher

Flurschrank vorher, so war die Situation als wir erstes Mal da waren

 

Auf dem Foto sehen sie die Situation, die wir vorgefunden haben. Die Kunden hat folgendes gestört und zwar ging die Zimmertür rechts im Bild nicht weit genug auf. Es ist die Tür die zum Gäste WC führt, aber der Garderobenschrank war zu tief. Somit ist die Tür nur sehr wenig aufgegangen und man musste sich ins Gästebad zwängen. Ein weiterer Kritikpunkt am vorhandenen Schrank war die Ecke neben dem Schrank, wo sich wohl immer alle möglichen Gegenstände einfanden, die für Unordnung sorgten (Körbe, Sporttaschen, Schuhe, Schirme) Das Staubputzen auf dem Schrank oben drauf wurde auf die Jahre auch lästig. Soweit zur Funktion, die nicht optimal war. Des Weiteren störte auch die Optik des Schrankes, der nun in die Jahre gekommen war.

 

Eine neue Idee für einen Garderobeneinbauschrank

Garderobeneinbauschrank

Einbauschrank als Garderobe mit offenem Teil, Entwurf am Computer erstellt

 

Garderobeneinbauschrank

Einbauschrank als Garderobe schräg, Entwurf am Computer erstellt

 

Garderobeneinbauschrank

Grundriss vom schrägen Einbauschrank, Garderobe

 

Da wir nun wussten was störte und trotzdem Stauraum und Garderobe gewünscht war an gleicher Stelle, haben wir uns einen schrägen Schrank überlegt in 2 verschiedenen Varianten, wie auf den Bildern der Entwürfe zu erkennen ist.

Die Ecke im Flur sollte auf jeden Fall heller und freundlicher wirken aber auch nicht zugestellt. Daher ist ein Großteil des Möbels weiß, kombiniert mit Eiche Altholz, grau gebeizt. Eine Kombination mit weiß bietet sich immer dann an um Freundlichkeit und Helligkeit in Flure zu bringen.

Denn nur weiß sieht oft unterkühlt und steril aus, falls die Wände und Türen auch schon weiß sind. Die Kunden haben sich für den 2. Entwurf entschieden, denn dieser bietet einfach noch mehr Stauraum und es ist auch weniger Fläche, die gereinigt werden muss.

 

So sieht der Garderobeneibauschrank dann auf in der Realitiät aus

Garderobenschrank

Garderobeschrank im Original, als Einbauschrank schräg

 

Es fällt nicht auf, dass der Schrank schräg vor der Wand läuft. Die Raumecke sieht einfach aufgeräumt aus und durch das Licht im offenen Fach wirkt alles noch viel wohnlicher und einladender. In der Raumecke war kein Strom. Doch die Wand hinter dem Schrank führte in die Garage. Somit hatten wir die Möglichkeit den Strom aus der Garage zu holen durch ein kleines Loch in der Wand.

Der Lichtschalter ist fast unsichtbar im Möbel integriert und zwar im offenen Fach unter dem Boden. Somit bekommt man auch in Ecken, wo eigentlich kein Strom und Lichtschalter ist Beleuchtung.  Im linken Schrankteil befindet sich die Garderobenstange, denn dort ist noch eine Schranktiefe von 60cm vorhanden.

Der rechte Teil bietet Platz für Schuhe und Taschen. Griffe haben nur die 2 rechten Türen erhalten, damit die WC-Tür möglichst weit aufgehen kann und nicht an die Möbelgriffe stoßen kann. Denn es ist einfach bequemer einen Griff zu haben, damit die Türen auch sanft schließen und nicht wieder zugedrückt werden müssen.

Die Passleisten (Verblendungen zur Wand hin) und der Sockel sind in diesem Fall in einer Ebene mit den Türen um eine möglichst ruhige Optik zu erhalten. Der alte Schrank hat noch einen Platz in der Garage gefunden, wo er vermutlich noch lange Jahre seinen Dienst leisten wird.

Garderobeneinbauschrank

hier sieht man, dass der Schrank schräge Böden hat

 

Garderobeneinbauschrank

Garderobenstange hinter der Tür, im tiefen Schrankbereich

 

Garderobeneinbauschrank

viel Stauraum in der neuen Gardeobe und leicht zu reinigen

 

Garderobeneinbauschrank

offens Fach in der Garderobe mit LED und Schalter