Hauswirtschaftsraum, aufgeräumt

Hauswirtschaftsraum, aufgeräumt und viel Stauraum, Entwurf/Visualisierung

Hauswirtschaftsraum

Ein Raum, in dem alte Möbel stehen oder einfache Regale, die schön zu stauben. Meist herrscht hier ein großes Chaos, da ja einfach die Tür zu gemacht werden kann. Dann wird einmal im Jahr dort richtig sauber gemacht und es wird versucht Ordnung zu schaffen in diesem Raum. Doch meist hält diese Ordnung nicht lange an. Als erstes steht der Staubsauger wieder vor den Regalen, so dass man an nichts mehr dran kommt. Dann gesellt sich der Putzeimer dazu und wo schon zwei Dinge stehen kann man auch ruhig noch die Getränkekisten daneben stellen und schon ist es nicht mehr möglich Ordnung zu halten.

Doch warum ist das so? Und wie kann ich das ändern?

Der Grund ist einfach, es hat nicht alles seinen eigenen Platz sowie in der Besteckschublade. Das System der Besteckschublade ist selbsterklärend und das im Hauswirtschaftsraum leider nicht. Dort wo ein Stück Regal frei ist wird einfach was hingestellt, obwohl es vorher wo ganz anders stand. Und schon kommen die netten Fragen aus dem Hauswirtschaftsraum: Wo ist das Waffeleisen? Wo ist die Kühlbox? Haben wir noch Badreiniger?

Doch wie kann ich das ändern?

Mit dem vorhandenen Mobiliar wird das schwer, denn es hat der Staubsauger oft nur Platz auf dem Boden, da er zu groß ist. Die Getränkekisten stehen auch oft in einer Ecke und somit fällt das Putzen schwer. Daher ist es sinnvoll, wenn wir zu Ihnen kommen genau dieses „Chaos“ sehen, denn so können wir sehen, was Sie haben und was untergebracht werden soll. Das alltägliche Chaos soll ja in Schränken verschwinden, die das Sauber machen und Ordnung halten leicht machen. Dann kommen wir als Experten für Möbelbau und optimalen Stauraum ins Spiel, denn solche Herausforderungen sind für uns Alltag. Wir kommen und gucken uns an, was verstaut werden soll. Wo sollen das Bügelbrett hin, und das Bügeleisen? Der Staubsauger und das ganze Zubehör benötigen einen Schrank. Der Besen und der Wischer sollten nicht mehr hinter der Tür stehen, denn jedes Mal beim Staubsaugen muss man die Dinge sonst anheben. Die Leiter steht auch oft in einer Ecke auf dem Boden. Kann diese nicht auch im Schrank aufgehängt oder reingestellt werden? Auch die ganzen Ecken, die schlecht gereinigt werden können entfallen, da der neue Schrank sinnvoller Weise von Wand bis Wand geht und bis zur Decke. Somit gibt es einfach keine Dreckecken mehr, die zu gestellt werden und nicht zu reinigen sind. Es ist einfach aufgeräumt mit den neuen Möbeln im Hauswirtschaftsraum. Wundern Sie sich nicht, wenn wir auch Fragen stellen wie z.B. zeigen Sie uns doch bitte Ihre Putzmittel – denn dahinter versteckt sich die Frage: wie groß muss das Fach dafür sein oder macht eine Schublade Sinn. Oder die Frage nach dem Schuhputzzeug? Vieles sehen wir auf den ersten Blick, aber manches hinterfragen wir dann doch noch. Daher ist es auch wichtig, dass die Personen die den Raum nachher auch zusammen nutzen beide bei dem Gespräch dabei sind. Denn Partner haben ja oft verschieden Vorstellungen von dem was sinnvoll ist und was verstaut werden soll oder was weg kann.

Das kann ich mir aber alles gar nicht vorstellen!

Um Ihre Vorstellungskraft zu unterstützen fotografieren wir Ihren jetzigen Raum und machen im Anschluss einen Entwurf, wie es aussehen könnte. Dann können Sie zu uns kommen und es wird dann detailliert durchgesprochen, was für Sie die optimale Stauraumlösung sein könnte. Das ist einfach ein Prozess, des sich „Gedanken“ machen um sich den Alltag im Anschluss zu erleichtern. Diesen Prozess begleiten wir mit unseren Fragen und geben dafür neue Denkanstöße. Denn es hat einfach nicht jeder die gleichen Anforderungen an einen Hauswirtschaftsraum. Das merken wir immer wieder bei unseren Möbeln, kein Möbel wird wie das andere. Zwar ähnlich vom System, aber doch unterschiedlich sowohl in der Optik als auch in der Inneneinteilung. Daher entwickeln wir mit Ihnen zusammen Ihr optimales Stauraum-Möbel für den Hauswirtschaftsraum oder manchmal auch im Flur.

Können Waschmaschine und Trockner auch untergebracht werden im Schrank?

Auf jeden Fall ist das möglich, auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder übereinander oder wie auf den Fotos nebeneinander. Dadurch dass Waschmaschine und Trockner nebeneinander sind, ist hier die Möglichkeit ein Bügelbrett ohne Gestell zu verwenden, was in den Schrank eingeschoben werden kann. Dies ist eine sinnvolle Lösung für große Personen, da die Höhe des Bügelbretts oberhalb der Waschmaschine ist und somit recht hoch ist. Für kleinere Personen kann man das Bügelbrett entweder in den Schrank stellen oder diese Variante in einem anderen Schrank in einer anderen Höhe anbringen. Ihre Körpergröße erfragen wir oftmals nicht, das gehört einfach zu unserer Wahrnehmung, ob sie klein oder groß sind.

Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum

Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum mit Bügelbrett ausklappbar

Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum

Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum mit Bügelbrett ausklappbar

Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum

Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum mit Bügelbrett, ausklapabar, drehbar

Um die Waschmaschine zu bedienen braucht man natürlich auch Waschmittel, das kann natürlich oben drauf gestellt werden, doch dann staubt es ein und es muss weggeräumt werden zum säubern. Sinnvoll ist es für Waschmittel eine große Schublade zu haben, die einfach zu bedienen ist und sich in der direkt neben der Waschmaschine befindet.

Schublade für Waschmittel

Schublade für Waschmittel

Die Bügelstation immer griffbereit

Das Bügeleisen hat in diesem Fall ein eigenes offenes Fach bekommen. Dort kann die Bügelstation bequem an die Steckdose angeschlossen werden und das allseits beliebte Bügeln kann beginnen. Das Fach ist offen geblieben um einfach und schnell Zugriff zu haben. Die Rückwand in diesem Fach ist herausnehmbar, da sich dort der Wasserhahn versteckt um das Wasser für die Waschmaschine evtl. abdrehen zu können.

Bügelstation

Bügelstation mit Steckdosen im offenen Fach

In meinem Hauswirtschaftsraum sind aber auch Rohre auf der Wand!

Die verschwinden oftmals hinter dem Schrank und kommen dann nur noch seitlich raus. Auch Verteilerkästen oder Heizungen sind oft im Hauswirtschaftsraum vorzufinden und werden von uns dann in die Schränke integriert, so das diese aber noch weiterhin zugänglich sind in dem Löcher in der Rückwand gelassen werden.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass ein Sicherungskasten im Schrank integriert wurde. Um den Bereich weiter erreichbar zu machen wurde dort eine Kleiderlift eingeplant. Somit kann man einfach durch die Kleider greifen und an den Sicherungskasten gelangen.

Sicherungskasten im Schrank

Sicherungskasten im Schrank

Sind Getränkekisten auch sinnvoll im Schrank unterzubringen?

Ein klares ja, wenn der Stauraum dafür gut zu erreichen ist. Dann stehen diese nicht mehr länger auf dem Boden rum. Bei dieser Variante werden die Getränkekisten auf sogenannten Tablarauszügen gelagert. Diese sind aus dem Schrank ausziehbar und können einfach beladen werden. Die verwendeten Auszüge sind Schwerlastauszüge und auf jeden Fall für das Gewicht von Getränkekisten geeignet. Auf die Tablare sind Anti-Rutschmatten gelegt worden, damit die Getränkekisten auch an Ort und Stelle bleiben beim Öffnen und schließen der Tablarböden. Hier sind die Getränkekisten im Schrank verstaut hinter Türen. Die Türen haben jedoch die Besonderheit, dass Sie um 165° zu öffnen sind, somit ist das Verstauen der Kästen noch einfacher.

Getränkeauszug

Getränkeauszug für extra schwere Lasten

Getränkeauszug

Getränkeauszug für extra schwere Lasten

 

Der Staubsauger im Schrank, geht das auch?

Der Staubsauger ist sehr sperrig und nimmt viel Raum ein, aber gerade dieser sollte im Schrank untergebracht werden, damit der Raum vor den Schränken noch genutzt werden kann und nichts im Weg steht. Sinnvoll ist dann noch ein Schlauchhalter und ein kleines Metallregal für Zubehör, z.b. Düsen, Tücher und Staubsaugerbeutel. Somit ist alles griffbereit und jeder findet was dazu gehört selbstständig ohne lästiges Suchen oder nachfragen. In manchen Staubsaugerschränken finden sich noch zusätzlich Haken für Besen und Wischer, das wird dann an den Bedarf angepasst. Auf dem Boden des Schrankes kann auch wieder eine Anti-Rutschmatte sinnvoll sein, denn das ständige schieben auf dem Schrankmaterial würde sonst Kratzer hinterlassen. Die Fächer oberhalb können dann noch für Lappen, Schuhputzzeug oder ähnliches verwedet werden. Manchmal ist das Fach für den Staubsauger auch so breit, dass daneben noch ein Putzeimer Platz finden kann.

Staubsauger im Schrank

Staubsauger im Schrank

Regenschirme, Stöcke, Golfschläger oder ähnliches

Auch das kann im Schrank einen Platz finden. In diesem Fall ist der Raum in der Ecke rund gewesen und hat somit kein großes Fach mehr, aber genau für Walking Stöcke und Regenschirme passend. Die Tür ist nah am Rand des Raumes und trotzdem gut zu bedienen, da auch hier 165° Scharniere gewählt wurden und somit die Schranktür ganz aufgeht. Im oberen Bereich von diesem Schrank ist noch Platz für viele Kleinigkeiten und an der Schranktür würde noch ein kleines Metallregal montiert, wo Ersatzteile, Spraydosen oder ähnliches aufbewahrt werden kann.

Regenschirme und Stöcke

Fach für Regenschirme und Stöcke

runder Schrank

runder Schrank an die Wand angepasst

Viel Platz für Lebensmittel

Im Hauswirtschaftsraum werden oftmals auch Lebensmittelvorräte gelagert. Wenn dies in Regal gemacht wird, verliert man schnell den Überblick, da das eine vor das andere gestellt wird. Daher können auch hier Schubkästen sinnvoll sein. Mit Schubkästen hat man auch einen Zugriff auf den hinteren Teil des Schrankes ohne das vorder weg räumen zu müssen. Bei manchen Artikeln ist es nicht wichtig, da sie nicht ablaufen können (Toilettenpapier) aber selbst bei H-Milch sollte man das Ablaufdatum im Blick haben. Und nicht neu gekaufte vorne hinstellen.

Lebensmittelschublade

viel Platz für Lebensmittel in der Schublade, sehr übersichtlich

 

Sportsachen können auch gut im Hauswirtschaftsraum gelagert werden

Und zwar einerseits Hosen und Jacken auf einer herausziehbaren Kleiderstange und daneben die zum Sport benötigten Taschen auf einem Tablarauszug. Somit ist die Zugänglichkeit einfacher und beim Herausziehen der Kleiderstange hat man einen direkten Blick auf die dort aufgehängte Kleidung ohne sich zu bücken.

Sporttasche auf rausziehbarem Boden

Sporttasche auf rausziehbarem Boden

Kleiderstange rausziehbar

Kleiderstange rausziehbar

Schuhe hat „Frau“ ja ohne Ende

Auch die könne gut in einem Hauswirtschaftsraum untergebracht werden, denn die meisten Flure bieten nicht so viel Platz, dass ein riesiger Schuhschrank Platz findet. Oftmals werden dort nur Tagesschuhe gelagert und wohin dann mit den restlichen Schuhen? Daher bietet sich der Hauswirtschaftsraum dafür an. In diesem Schrank sind dann besonders viele Fächer, damit der Abstand exakt auf die Schuhe angepasst werden kann. Die Böden sind dann höhenverstellbar und auch Stiefel oder Stiefeletten finden dann hier ihren Platz.

Schuhschrank im Hauswirtschaftsraum

Schuhschrank im Hauswirtschaftsraum

Und was ist mit meinem Hauswirtschaftsraum?

In diesem Blog-Artikel haben Sie viele Ideen für die Einrichtung eines Hauswirtschaftsraumes gefunden, der Ihnen den Alltag erheblich erleichtern kann. Somit wird das vorige Provisiorium in den Ruhestand geschickt und endlich ist alles bequem erreichbar. Wenn Sie ihren Hauswirtschaftraum einrichten möchten, dann wenden Sie sich einfach an uns. Per Mail: info@innenausbau-binder.de oder Telefon: 0 20 45 – 47 57

Sie können auch einen Katalog zum Thema Stauraum bei uns anfordern. In diesem Katalog geht es hauptsächlich um die Innenausstattung der Schränke, damit Sie Ideen bekommen können, was alles möglich ist mit ihrem Platz zu hause. Katalog anfordern, Per Post