„Wenn da an der Wand ein Schrank steht komme ich nicht mehr an meinen Lichtschalter und die Steckdose dran, also kann doch da gar kein Schrank hin…“ Zitat einer Kundin.

Doch – da kann ein Schrank hin. Die Steckdose können wir mit Hilfe eines Elektrikers in den Schrank verlegen und Sie können weiterhin beides nutzen. Wir verändern nur die Position der Schalter, sie befinden sich dann nicht mehr in der Wand sondern in dem neuen Möbel. Und dort kann die Steckdose in einer Schrankseite sein, so dass auch weiterhin der Staubsauger eingesteckt werden kann. Auch der Lichtschalter kann in der Schrankseite montiert werden, so dass er weiterhin gut erreichbar ist.

„ Aber ich könnte auch Strom im Schrank brauchen um eine Lampe im offenen Fach anzuschließen“

Auch das ist möglich, die Kabel werden im Schrank geführt und dort befinden sich Möbelsteckdosen, wo sie einfach Ihre Lampe anschließen können. Da die Kabel im Schrank sind, haben sie dann auch keinen störenden Kabelsalat mehr im offenen Fach.

„Das ist ja praktisch! Kann ich denn im offenen Fach auch mein Handy laden?“

Aber klar, hier gibt es verschieden Möglichkeiten.

  1. Normale Steckdose
  2. USB-Steckdose

Was ist das? Alle Geräte, die ein USB-Kabel zum Laden benötigen können dort eingesteckt werden. Oftmals kann man am Handy-Kabel den Stecker abmachen, der in die Steckdose gehört und dann direkt von dieser Steckdose aus laden.

  1. Induktive Ladestation

Was ist das? Das Handy wird in die Nähe der Ladestation gelegt, ohne einen Stecker einzustecken und beginnt automatisch zu laden. Solch eine Ladestation kann unsichtbar in Möbel integriert werden, in dem diese von unten ins Holz eingelassen wird. Bedingung dafür ist, dass das Telefon diese Funktion unterstützt.

„Wie kann man denn Möbel grundsätzlich beleuchten? Es ist ja immer dunkel im Schrank“

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich sollte z.B. ein Kleiderschrank oder der Schrank hinter geschlossenen Türen weiß sein, damit die Farben im inneren nicht verfälscht werden und man nicht in ein dunkles Loch schaut.

Weitere Möglichkeiten sind:

  1. Lichtbaldachin
  2. Beleuchtete Kleiderstangen
  3. Beleuchtung in den Schrankseiten von oben nach unten
  4. Beleuchtung einzelner Fächer
  5. Beleuchtung hinter Türen, die an geht, wenn man die Tür öffnet (so ähnlich wie beim Kühlschrank) und wieder ausgeht, wenn die Tür geschlossen wird

Das einzige was benötigt wird für eine Schrankbeleuchtung ist eine Steckdose in der Nähe, am besten hinter dem Schrank. Dort wird dann das Netzteil eingesteckt und von dort aus können beliebige LED-Leuchten angeschlossen werden.

Also machen Sie sich keine Sorgen um Strom in oder an Ihrem Schrank, der kann weiterhin genutzt werden trotz Einbauschrank. Oder gerade daher kann der Strom noch sinnvoller genutzt werden, da er Ihren neuen Einbauschrank mit Licht noch schön in Szene setzt.

Dachschrägenschrank

Einbauschrank unter der Dachschräge mit Steckdose und Beleuchtung

Voher war neben der Zimmertür eine Steckdose, diese sieht man nun gar nicht mehr. Sondern sie wurde in die Schrankblende integriert. Für das LED-Lichtband wurde ein Netzteil im Schrank versteckt, das aber trotzdem noch gut zugänglich ist. Somit sind alle Kabel unsichtbar und den Staubsauger kann man trotzdem noch ein stecken.