Tischler oder Schreiner

Tischler oder Schreiner

Tischler oder Schreiner

Wo ist der Unterschied?

Seit Ihr Tischler oder Schreiner? Diese Frage hören wir öfters.  Es gibt keinen Unterschied! Tischler und Schreiner ist der gleiche Beruf und die gleiche Ausbildung. Wir sind sowohl Tischler als auch Schreiner.

Warum gibt es dann beide Bezeichnungen?

Es gibt regional unterschiedliche Bezeichnungen. Wo allerdings genau die Grenzen verlaufen für den Begriff Tischler und Schreiner das ist nicht ganz exakt definiert. In Nord, West- und Ostdeutschland wird eher Tischler verwendet. Im Ruhrgebiet wird eine Mischung aus beidem verwendet. Obwohl das Ruhrgebiet ja zum Westen gehört und somit auch der Fachverband Tischler-NRW heißt. Mein Bruder Jan Binder und ich (Julia Behrendt) sind beide Schreinermeister, denn wir waren in Bayern zur Meisterschule. Auf unseren Gesellenbriefen steht allerdings Tischler, da wir diese Prüfungen in NRW abgelegt haben.

Woher kommen die Bezeichnungen?

Tischler leitet sich vom „Tisch“ ab und ist vielen auch einleuchtend und bekannt. Der Begriff Schreiner leitet sich von „Schrein“ ab. Schrein bedeutet Truhe, Kiste, Sarg. Zu beachten ist dabei, dass man früher unter einer Kiste einen Tisch verstand. Daher waren auch mal Kistenmacher und Tischmacher geläufge Berufsbezeichnungen.

Wie nennen wir uns nun?

Das ist ja zum Glück nicht wichtig, denn wir sind ja Tischler und Schreiner. Denn wir haben die Ausbildungen in verschiedenen Teilen Deutschlands gemacht. Die Mehrheit in der westlichen Region und der Fachverband Tischler NRW haben entschieden: Wir sind Tischler, also werden wir uns auch hauptsächlich so nennen. Die Tischlergesellen Jan Binder und Julia Behrendt sind nachher Schreinermeister geworden und zwar an unterschiedlichen Meisterschulen in Bayern. Jan Binder ist zur Meisterschule für das Schreinerhandwerk in Garmisch-Partenkirchen gegangen und Julia Behrendt zur Meisterschule für das Schreinerhandwerk in Ebern.

Fazit

Es ist vieles in der Geschichte und in den regionalen Unterschieden begründet und da das Ruhrgebiet weltoffen ist sind wir sowohl Tischler als aus Schreiner. Im Aussenauftritt des Bundesverbandes wird beides vereint Tischler-Schreiner. Was die Suche für den Kunden vielleicht auch nicht einfacher macht.

Merken

Merken

Merken

Merken

2017-11-13T18:06:47+00:0013/11/2017|

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?