Wir bilden aus – Tischler (m/w/d)

In einem positiven und gut gelaunten Umfeld lernst du,

  • wie man schöne Möbel baut
  • den Umgang mit unserem modernen Maschinenpark
  • deine eigenen, kreativen Ideen handwerklich umzusetzen
  • wie schön es ist, am Ende jedes Arbeitstages zu sehen, was du geschaffen hast
  • den achtsamen Umgang mit dem nachwachsenden Natur-Rohstoff Holz

Auszubildender Tischler erster Tag

Erster Arbeitstag unseres Auszubildenden Florian – die Berufskleidung passt – volle Motivation

Wer wir sind

Die Firma Binder Innenausbau GmbH ist eine moderne, kundenorientierte Möbeltischlerei. Jan Binder und Julia Behrendt führen das Unternehmen nun in der 3. Generation. Gute Ausbildung von jungen motivierten Menschen war schon immer wichtig in unserer Firma. Du lernst von einem erfahrenen Team und wirst bestmöglich auf deinem Weg begleitet. Viele unserer Gesellen, darunter auch unser Dienst-Ältester, haben die Ausbildung in unserer Firma gemacht.

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, und Tradition im Familienbetrieb. Dafür stehen wir. Wir kommunizieren zu jeder Zeit offen mit dir, unsere Kunden schätzen das und vertrauen uns. Vertraue auch du uns, dass du hier in einem gutem Umefeld viel lernen und eine gute Zeit verbringen wirst!

Nimm Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf dich!

TOP Ausbildungsbetrieb 2023

Dein Arbeitsalltag bei uns

  • Arbeitsbeginn um 7:ooUhr
  • Arbeitskleidung einheitlich, wird als Erstausstattung passend für dich bestellt
  • du wirst zwei weitere Azubi-Kollegen in höheren Lehrjahren haben
  • deine Berufsschule ist in Gladbeck
  • die Berufsschule findet im Blockunterricht statt
  • 3 Wochen Schule, dann wieder einige Wochen im Betrieb
  • deine Ausbildung dauert 3 Jahre
  • du entwirfst und baust ein eigenes Möbel als Teil deiner Gesellenprüfung
  • unterstützt wirst du von unseren erfahrenen Tischlergesellen

Lerne uns kennen

Die Chemie muss stimmen. Die Auswahl eines Ausbildungsplatzes hängt von vielen Faktoren ab. Doch die Grundlage ist das menschliche Miteinander, das ist eine wichtige Voraussetzung. Kennen lernt man sich am besten in persönlichen Gesprächen. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, zum Probearbeiten oder zum Praktikum in deine neue Tätigkeit hineinzuschnuppern. Gerne bieten wir dir die Möglichkeit dazu!

Wir, Jan Binder und Julia Behrendt, haben beide unsere Tischlerausbildung hier im elterlichen Betrieb gemacht – das war Anfang der 2000er Jahre. Schon während der Ausbildung und insbesondere danach haben wir in anderen Tischlereien gearbeitet, um Erfahrungswerte über den elterlichen Betrieb hinaus zu sammeln. Später ging es zur Meisterschule im fränkischen Ebern (Julia) bzw. nach Garmisch-Partenkirchen (Jan). Nach unserer Zeit auf der Meisterschule haben wir unsere feste Tätigkeit im elterlichen Betrieb aufgenommen. Zielsetzung war eine strukturierte Vorbereitung auf die Firmenübernahme. Dabei haben wir vom ersten Tag an unsere gesammelten Erfahrungswerte in unseren Betrieb eingebracht. Die offizielle Übernahme der Firma durch uns erfolgte  zum 1.11.2017.

neuer Azubi zum Tischlergesellen

Feierliche Übergabe des Lehrvertrags für die Ausbildung zum Tischlergesellen in der Möbeltischlerei Binder

dein Profil – das bringst du mit

  • Interesse am Beruf des Tischlers
  • den Willen, den Beruf zu lernen
  • du bist ehrlich und zuverlässig
  • die Bereitschaft, uns vorher kennenzulernen, zum Beispiel im Praktikum?
  • Freude am Arbeiten mit Holz
  • Rechnen sollte recht gut klappen, wir haben es jeden Tag mit Milimetern zu tun

Was wir machen

Wir bauen schöne Möbel.

Alle Häuser und Wohnungen sind verschieden. Es gibt Nischen, Schrägen oder Ecken. Wir finden es macht Sinn, dass sich die Möbel den Räumen anpassen. Nicht umgekehrt. Dafür bauen wir exakt passende Einbaumöbel.

Mit unseren Möbeln wird jede Ecke und jeder Winkel sinnvoll und schön genutzt, die Möbel sind exakt an die Räume angepasst.

Und es gibt viel Platz. Unsere Kunden haben mit unseren Möbeln genügend Stauraum. Dazu ist die Funktionalität der Möbel entlastend und arbeitserleichternd.

Schau dir das am besten live bei uns an. Wir haben einen Muster-Schrank in unserem Beratungsraum. Da kannst du dir einen Eindruck davon machen, was wir bauen. Und du demnächst vielleicht auch.

Du bist interessiert?

Dann hast du mehrere Möglichkeiten, was du als nächstes tun kannst.

BLOG Beitrag lesen

Falls du noch etwas mehr zum Beruf des Tischlers wissen möchtest, empfehlen wir dir den hier verlinkten Blog-Artikel zu lesen. Dort erfährst du noch etwas mehr über den Beruf und was dich erwarten wird.

anrufen und fragen

Du hast konkrete Fragen? Ruf uns einfach an und sag, du interessierst dich für die Ausbildung bei uns. Gerne beantworten wir dir deine Fragen am Telefon. Du erreichst uns unter 02045 47 57.

Kurzbewerbung ausfüllen

Du möchtest dich gleich bewerben? Dann klicke auf „jetzt bewerben“ und fülle das Formular aus. Wir melden uns dann bei dir und besprechen die nächsten Schritte.

Ansonsten schau gerne auf unserem Facebook oder Instagram Profil vorbei und lasse ein „like“ da :-)

Wir freuen uns auf dich!

Jan Binder und Julia Behrendt

einfach online – ohne Lebenslauf und ohne Anschreiben

Kontaktiere uns alternativ telefonisch unter

0 20 45 / 47 57

oder schreib uns eine E-Mail an

j.behrendt@innenausbau-binder.de