Bad unter Dachschräge

Bad unter Dachschräge, Entwurf

Stauraum im Bad, wie bekomme ich das sinnvoll hin?

„Ich habe zwar Schränke im Bad, aber irgendwie nicht genügend Platz für alles und neben dem Waschbecken fehlt mir auch eine Ablage. Die Nische wo der Wäschekorb steht ist nicht ganz so toll nutzbar und die Katzen legen sich immer in den Wäschekorb. Gucken Sie sich doch mal mein Bad an, was Sie für eine Idee haben.“

Gesagt getan… und die Ideen sprudelten nur so. Und damit die Kundin auch unsere Ideen versteht, haben wir erstmal einen Entwurf von den Möbeln gemacht, die ins Bad kommen könnten. Denn Bilder sagen natürlich mehr als tausend Worte. Und genug Platz gibt es natürlich auch in einem Bad unter der Dachschräge, wenn man den allerdings sinnvoll nutzen möchte sucht man im Möbelhaus vergeblich und landet doch irgendwann bei uns in der Tischlerei.

 

Bad mit Dachschraege

Badmöbel schräg und mit viel Stauraum

 

Badmöbel schräg

Waschtisch abgeschrägt und mit viel Stauraum

 

Schublade mit Siphonaussparung

Schublade mit Siphonaussparung und trotzdem viel Platz

 

Schräger Schrank

Schräger Schrank und an die Wand angepasst

Waschtisch an die Wand und Tür angepasst

Der Waschtischschrank hat keine normale Form. Der wurde exakt dem Wandverlauf angepasst. Dies hat die Vorteile dass die Duschtür noch so weit wie möglich auf geht und das der Stauraum auch in der hintersten Ecke noch gut genutzt werden kann. Die Fächer hinter der rechten Tür sind nicht nur schräg sondern im hinteren Bereich wurden diese an den Mauerrücksprung angepasst. Dort können gut Putzmittelflaschen untergebracht werden, aber auch für Handtücher und ist dort ausreichend Platz. Diese Tür ist grifflos zu öffnen per Druck damit die Duschtür aus Glas weiter auf geht und nicht an Metall stoßen kann. Der Bereich unter dem Waschbecken wird mit 2 Schubladen genutzt, die bis zum Siphon ragen und dort jeden Platz nutzen. Eine Blende ist nur in dem oberen Bereich, wo das Waschbecken hinter versteckt ist. Die obere Schublade hat eine Aussparung für den Siphon und kann trotzdem noch gut genutzt werden für kleinere Utensilien im Bad. Das Waschbecken ist auf die Platte aufgesetzt und natürlich wasserfest versiegelt worden rundherum. Da die Waschtischplatte mit einer Schablone gefertigt wurde ist auch keine Wandanschlussleiste notwendig, sondern auch hier konnten wir einfach eine wasserdichte Silkonfuge machen. Im Gegensatz zu vorher ist hier schon viel mehr Stauraum und der vorhandene Handtuchhalter kann weiterhin gut genutzt werden. Die alten Löcher in der Wand sind alle verdeckt worden.

Spiegelschrank im Bad

Spiegelschrank im Bad und Platz hinter dem Spiegel

 

Spiegelschrank im Bad

Spiegelschrank im Bad mit Lichtbaldachin, LED warmweiß

Spiegelschrank mit viel Platz

Oberhalb vom Waschtisch wurde der Mauervorsprung genutzt um einen Spiegelschrank zu montieren. Die Ablage auf dem Mauervorsprung entfällt somit, aber dafür wurde ja reichlich neue Ablagefläche geschaffen. Die offenen Fächer und die große Waschtischplatte. Der Spiegelschrank ist mit 3 Türen versehen worden, so dass dahinter auch noch viel Stauraum entstanden ist. Hinter der linken Tür befinden sich noch 2 Steckdosen, so dass die elektrische Zahnbürste nun auch im Schrank verstaut werden kann, ohne dass das Kabel irgendwo aus dem Schrank hängt. Das Licht über dem Spiegelschrank ist warmweißes LED-Lichtband, welches auch dimmbar ist. Die neue Generation Lichtbänder hat auch keine sichtbaren Lichtpunkte mehr. So dass man eine schöne homogene Ausleuchtung erhält und die Lichthelligkeit anpassen kann. Der Schalter merkt sich auch den eingestellten Dimmzustand, so dass man immer die gleiche Helligkeit speichern kann. Und der Schalter ist auch unsichtbar montiert worden unterhalb vom Spiegelschrank. Selbst wenn er sichbar wäre, hat er nur einen Durchmesser von 1,2 cm so dass er nicht auffallen würde. Im rechten Bereich sind noch katzensichere offene Fächer, in die kleine Körbe gestellt werden sollen um tägliche notwendiges Kleinzeug aufzubewahren, wie z.B. Bürste, Haarbänder und ähnliches.

Dachschrägenschank im Bad

Dachschrägenschank im Bad mit Schubladen

 

Dachschrägenschank im Bad

Dachschrägenschank im Bad mit Einwurfschlitz für Schmutzwäsche

 

Einbauschrank unter der Dachschräge im Bad

Dieser Schrank ist exakt in die Nische eingepasst und hat drei geräumige Schubladen und eine Tür. Das obere Fach hinter der Tür ist dreieckig. Dort kann man gut gerollte große Handtücher unterbringen. Denn Der Schrank hat eine Tiefe von ca. 65cm. Diese Schranktür hat noch eine Besonderheit, denn sie ist 165° zu öffnen damit man einen freien Zugang zum Schrank hat und sich nicht in die Dachschräge stellen muss, wo man sich schnell den Kopf stößt. Unterhalb befinden sich drei geräumige und lange Schubladen für Wäsche. Die ganz untere Schublade hat die Besonderheit, dass ein Wäschekorb hineinpasst und dass dort ein Wäscheschlitz ist. Somit hat man die Möglichkeit Schmutzwäsche direkt im Schrank, im Wäschekorb zu sammeln. Und dass ohne den Schrank aufzumachen und ohne dass sich die Katzen immer in den Wäschekorb legen. Auch das Sammeln der Wäsche auf dem Boden des Badezimmers entfällt somit. Es ist einfacher Ordnung zu halten und natürlich auch einfacher zu reinigen, da das lästige wegstellen vom Wäschekorb und anderen Dingen entfällt. Denn jetzt hat alles seinen Platz. Es ist aufgeräumter, da das Ordnung halten leichter ist. Die Fotos sind kurz nach der Montage entstanden, daher sind noch alle Fächer leer gewesen. Nun kann alles was rumsteht und noch keinen Platz hat eingeräumt werden.

 

Und Ihr Bad?

Wenn Sie auch ein Bad haben mit besonderen Herausforderungen wie einer Dachschräge oder wenn Sie den vorhandenen Platz einfach optimal nutzen möchten. Dann sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Auch in ihrem Bad wird es sinnvolle Möglichkeiten geben, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben.

02045-47 57 oder info@innenausbau-binder.de

Ihre Tischlmeisterin Julia Behrendt und Ihr Tischlermeister Jan Binder, die Experten für Möbelbau

 

Übrigens… so sah es vorher aus.

Bad vorher

Bad vorher, Platz nicht sinnvoll genutzt

 

Bad vorher

Bad vorher, Platz nicht sinnvoll genutzt nur der Handtuchhalter ist geblieben