Wie können wir das alte Kinderzimmer besser nutzen?

Wir haben viel zu wenig Platz, haben Sie da nicht eine Idee?

Gucken Sie sich das mal an bei uns. Im Moment steht in dem kleinen Zimmer ein Hochbett um Platz zu sparen und man hat trotzdem das Gefühl keinen Platz zu haben. Der Schreibtisch ist in die Ecke gequetscht und alles ist sehr beengt. Ein Bett soll aber auf jeden Fall wieder rein in das Zimmer und wenn es geht auch ein breiteres als das jetzige Hochbett. Der Schreibtisch wird auch weiterhin gebraucht. Denn es soll ja das Homeoffice mit Bett für unseren Sohn werden. Aber es soll nicht mehr so beengt wirken. Eine Garderobe brauchen wir aber auch auf jeden Fall und der Wäschekorb soll auch nicht mehr in der Ecke stehen.

Aufmaß, vorher Kinderzimmer

beim Aufmaß vorher altes Kinderzimmer, wenig Platz zwichen Bett und Schreibtisch

 

vorher altes Kinderzimmer

beim Aufmaß vorher altes Kinderzimmer, nur ein Kleiderschrank – wenig Stauraum

 

Nun kommen wir vorbei und nehmen erstmal genau Maß, was passt denn wirklich in den Raum rein?

Den Raum vergrößern können wir auch nicht, aber mit sehr sinnvollen Möbeln mehr Platz schaffen das ist unsere Kernkompetenz. Also ist hier ganz schnell die erste Idee, hier muss ein Schrankbett Belitec rein. Doch die Raumbreite ist wirklich gering. Aber das scheint die Beste Lösung zu sein.

Also machen wir uns nach dem Aufmaß erst mal im stillen Kämmerchen an die Raumplanung. Was kann alles wo reinpassen? Und wie wird der Raum offener und besser nutzbar?

chrankbett Belitec Planung

Schrankbett Belitec Planung

Wo ist das Bett?

Dies ist der Entwurf, Schrankwand mit viel Stauraum? Doch wo soll nun das Bett hin? Das Bett ist schon integriert. Unterhalb vom offenen Fach ist das Schrankbett versteckt. Es ist kein übliches Klappbett, sondern ein elektrisches Schrankbett belitec. Dieses fährt auf Knopfdruck aus dem Schrank raus und kann somit tagsüber verschwinden. Durch diese Lösung ist ein Bett mit einer Breite von 150cm und Länge 200cm möglich und tagsüber sind diese 3m² normal nutzbar, ohne dass ein Bett im Weg steht.

 

Schrankbett Belitec

Schrankbett Belitec in Schrankwand integriert

 

Auf dem oberen Foto kann man erahnen, wo das Bett rausfährt. Unten im Bild sieht man die Matratze, die nun 2m ausfahren kann. Das Bettzeug ist verstaut in der Klappe oberhalb von der Matratze, das Spannbettlaken kann drauf bleiben beim ein und ausfahren. Im offenen Fach ist Led-Licht integriert, damit auch im Bett das Lesen möglich ist. Tagsüber kann es gedimmt werden und als schöne Akzentbeleuchtung genutzt werden.

Neben dem Schrankbett ist ein „Apothekerauszug“ der sehr viel Stauraum bietet und von beiden Seiten zugänglich ist. Die Materialien von diesem Schrank sind Kernbuche und Lack weiß.

Schrankbett Belitec

Schrankbett Belitec mit offenem Fach vor der Matratze

Oberhalb vom offenen Fach ist sogar noch Stauraum möglich, obwohl die Matratze tagsüber hinter dem Schrank hochfährt. Und zwar ist dort noch Platz in der Tiefe von Aktenordnern. Und dahinter ist dann senkrecht die Matratze zwischen Wand und offenen Fach. Daher ist im offenen Fach die Rückwand auch abwinkelt in unterschiedlichen Tiefen. Die offenen Fächer aus Kernbuche schließen direkt an die Dachschräge an.

Schrank abgeschrägt

Schrank abgeschrägt

Links neben Schrank ist noch Platz für einen Sessel, daher geht der Schrank hier nicht bis zur Wand. Damit der Sessel auch bequem genutzt werden kann ist der Schrank hier abgeschrägt, somit hat er in dem Bereich nicht so eine große Tiefe und lässt noch Raum für den Sessel. Die Böden im Schrank sind somit auch abgeschrägt.

Kleiderschrank mit Kleiderlift und Licht

Kleiderschrank mit Kleiderlift und Licht im Schrank

Kleiderschrank in dem kleinen Raum?

Neben dem Apothekerauszug befindet sich noch ein geräumiger 2-Türiger Kleiderschrank. Dieser hat oben einen Kleiderlift, der ausgeschwenkt werden kann. Belastbar ist der Kleiderlift mit bis zu 18kg Kleidung (fast ein ganzer Koffer). Der Kleiderlift hat den Vorteil, dass der Schrank raumhoch sein kann und die obere Kleiderstange bis auf Kopfhöhe heruntergeschwenkt werden kann. Somit braucht man keine Leiter für die obere Kleiderstange. Hinter den 2 Türen befindet sich auch noch eine Schublade im mittleren Bereich. Und unten Böden und eine normale Kleiderstange. Damit es im Kleiderschrank schön hell ist, geht beim öffnen der Türen das Licht im Schrank an – wie beim Kühlschrank. Hier sie die Lichtbänder rechts und links in die Schrankseiten eingelassen und beleuchten den Schrank richtig hell.

Garderobe neben Kleiderschrank

Garderobe neben Kleiderschrank mit Griffmulde aus Kernbuche

Wo kann denn noch eine Garderobe hin?

Neben dem Kleiderschrank ist noch eine offene Garderobe. Dort können auf die Kleiderstange noch ein paar Kleiderbügel gehängt werden mit den Jacken, die man jeden Tag benutzt oder auch um Kleidung mal auszulüften. Die Garderobenstange ist hier aus Edelstahl gewählt, um optisch sich von einem Kleiderständer abzuheben.

 

Wäschekorb im Schrank

Wäschekorb im Schrank

In dem Schrank unter der Garderobe ist hinter der Tür ein Wäschekorb versteckt. Natürlich nicht in den üblichen Maßen, denn der hätte hier nicht reingepasst. Aber zum Glück gibt es genügend Variationen von Wäschekörben. Somit wurde der Schrank passend für diesen Wäschekorb gebaut. Wenn man den Wäschekorb herausnimmt, dann sind links daneben noch Böden. Somit ist auch die Ecke genutzt. Dort kann man Dinge reintun, die selten genutzt werden (Winterschuhe oder Sommerschuhe…) Die Ablage ist auch aus Kernbuche und nach rechts verlängert, das hat den Sinn dort noch einen Haken zu haben um dort die Aktentasche aufhängen zu können. Somit muss diese beim Staubsaugen nicht hochgehoben werden, hier hat alles seinen Platz.

Nun kann noch der Schreibtisch und der Sessel in das Zimmer eingeräumt werden und dann kann es „neu“ genutzt werden mit viel mehr Platz tagsüber. Auch der Stauraum in den Schränken ist viel mehr geworden, als es vorher war. Wir wünschen viel Freude bei der Nutzung von dem völlig neuen Raum.

 

 

Wenn Sie auch einen Raum haben, wo Ihnen die Ideen fehlen, dann melden Sie sich bei uns. Denn mit sinnvollem Stauraum schaffen wir auch Ordnung bei Ihnen zu hause. Und natürlich hat dann der Kabelsalat auch ein Ende, denn den verstecken wir schön hinter dem Schrank.

Rufen Sie uns 02045 4757 !

Ihre Tischlermeister Jan Binder und Julia Behrendt

Experten für den Möbelbau und optimalen Stauraum

 

Weitere Ideen zum Thema Schrankbett-Belitec finden Sie hier:

und hier ist ein Video über das Schrankbett – Belitec:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden